Bauchglück

Über mich

Nach meinem Abitur im Jahr 2000 begann meine Suche nach dem "Traumberuf"... und nach einigem Probieren im Theaterbereich und Studieren in geisteswissenschaftlichen Gefilden in Münster fiel mir irgendwann ein und auf, was ich eigentlich wollte: ganz nah dran ans Leben.
Was lag da näher als...Hebamme?!
Im Oktober 2005 schließlich beendete ich dann meine Hebammenausbildung in Paderborn. Nach meinem Examen hospitierte ich drei Monate auf einer geburtshilflichen Station in Kerala/Indien und kehrte dann ins Ruhrgebiet zurück, um die folgenden 3 Jahre teils in einem Essener Kreißsaal, teils freiberuflich zu arbeiten.
Nach einer halbjährigen Asienreise 2008/2009 und der Mitarbeit im wohl einzigen Geburtshaus Indiens beschloss ich, meine Klinikzeiten hinter mir zu lassen und endlich ganz so zu arbeiten, wie ich es mir schon lange wünschte:
freiberuflich, ausserklinisch, ganzheitlich, individuell.
Nach einigen Monaten erster Freiberuflichkeit im Geburtshaus Kreuzberg bin ich nun seit April 2010 Hebamme im Geburtshaus Charlottenburg.
Die Zusammenarbeit mit dem sehr engagierten, wundervollen Team dort ist für mich Ansporn, Inspiration und Freude zugleich.


Mein Angebot beinhaltet eine ganzheitliche Betreuung während der Schwangerschaft, der Geburt und im Wochenbett, Schwangeren- und Rückbildungsyoga sowie Kurse zur Geburtsvorbereitung.
Darüber hinaus beschäftige ich mich mit Yoga, Naturheilkunde und geburtshilflicher Akupunktur.
Bei meiner Arbeit ist mir ein ganzheitlicher Ansatz wichtig, denn das Kinderkriegen ist nicht nur ein körperlicher, sondern auch ein seelischer Prozess voller Veränderungen.
Schwangere Frauen sind nicht "krank" - deshalb möchte ich sie auch nicht so behandeln, sondern eine gesunde, normale und natürliche Schwangerschaft unterstützen und begleiten.
Dabei ist sicheres und evidenzbasiertes Arbeiten für mich selbstverständlich, wofür ich mich regelmäßig fortbilde.
Ich möchte Frauen dort abholen, wo sie in ihrem Leben stehen, mit ihren eigenen Ansichten und Wünschen; und sie in ihrem Selbstvertrauen, ihren natürlichen Instinkten und ihrer weiblichen Kraft unterstützen und stärken.
Neu geborene Menschen willkommen zu heißen und sie in ihrer Einzigartigkeit ein Stück zu begleiten bereichert dabei meinen Arbeitsalltag immer wieder aufs Neue.

Ich betreue Frauen und Familien vorwiegend in Kreuzberg, Schöneberg, Tempelhof und Nordneukölln.
Wenn Sie sich für mich als Hebamme in der Vorsorge und /oder in der Wochenbettbegleitung interessieren, rufen Sie mich doch an oder schreiben mir eine E-Mail. Sollten Sie sich darüber hinaus für eine Geburt im Geburtshaus interessieren, melden Sie sich doch bei uns (www.Geburtshaus-Berlin.de).

English speaking people welcome!

 

Nadine Dönecke - bauchglueck(at)web.de